Integrale Lebenskunst 

Grundlage meiner Arbeit ist es, die vier Lebensachsen Körper, Seele, Geist und Spiritualität ausgewogen und kraftvoll zu leben und zu genießen. Gelingt dies, dann sind wir

 

zu Hause im Körper – kraftvoll, gesund und beweglich,

eins mit der Seele – befreit, achtsam und mitfühlend,

präsent im Geist – geführt, authentisch und klar,

angekommen im Sein – gelassen, vertrauend und dankbar.

Schritte zum Sein

Präsenz und Achtsamkeit

Lu Jong - Tibetisches Heilyoga 

Die heilenden Übungen des Lu Jong stärken die Immun- und Selbstheilungskräfte. Besonderes Augenmerk gilt der Pflege der Wirbelsäule. Ziel ist ein gesundes, durchlässiges und stabiles Rückgrat, das uns innere Stärke verleiht und für eine aufrechte Haltung sorgt. Als „Meditation in Bewegung“ schult Lu Jong die Selbstentwicklung zu mehr Konzentration, Mitgefühl und einem immer klarer werdenden Bewusstsein.

GFK-Gewaltfreie Kommunikation

Die GFK ist eine sehr effektive Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategie. Sie unterstützt uns selbst und andere, jenseits von Verletzungen und Leid, wertfrei und klar unsere Anliegen und Bedürfnisse zu erkennen und konkrete Wünsche und Bitten mutig und ehrlich auszusprechen und einzufordern. So werden Lösungen gefunden, die auf Rücksichtnahme und Respekt basieren und Wertschätzung und Anerkennung für uns selbst und unser Gegenüber ausdrücken.

Als Philosophin und Gestalttherapeutin arbeite ich erfahrungsorientiert und situationsbezogen im Hier und Jetzt. Im achtsamen und kränkungsfreien Dialog stelle ich Fragen, die meine KlientInnen mit ihrem authentischen, wahren Selbst in Kontakt bringen.​

Dr. Birgit Schneider